Neue Bischöfe der staatlichen HDAK in Eichstätt und Konstanz


07.05.1457


KONSTANZ (AAP) - Wie die HDAK vermeldete, hat es in der Bischofskonferenz der HDAK schon vor einer Weile wieder Umbesetzungen gegeben. Protus von Schenkenbach ist neuer Bischof von Eichstätt, während die Auxiliarbischöfin Henriette nun zur Diözesanbischöfin der Erzdiözese Konstanz ernannt wurde.

Primas Erzbischöfin Susanetta dazu: "Uns alle hat es schwer getroffen, dass in der vergangenen Nacht Bischof Weedmaster, das Urgestein der deutschen Kirche, endgültig in das solare Paradies eingegangen ist. Sein Tod ist ein herber Verlust für die HDAK, die einen direkten, volksnahen Geistlichen verloren hat, der sein Herz und Mundwerk am rechten Fleck hatte. Aber ich weiß, dass wir seine Diözese Eichstätt in gute Hände gegeben haben. Protus, der langjährige Abt von Heiligenbronn hat diesen Bischofssitz übernommen.

Außerdem musste sich leider Erzbischof Kayon von seinen Amt als Erzbischof von Konstanz aus privaten Gründen zurückziehen. Er bleibt weiterhin Pfarrer zu Baden. Neue Erzbischöfin von Salzburg ist nun Henriette, die Kayon bereits als Auxiliarbischöfin und Stellvertreterin unterstützt hatte.

Nachdem es diesmal wieder erhebliche Probleme mit der päpstlichen Bestätigung der Bischofswahlen gab, was zu Zeitverzögerungen geführt hat, sind Henriette und Protus nun offiziell vom Papst bestätigt und haben Zugang zu ihren bischöflichen Büros. Damit ist die Bischofskonferenz der HDAK wieder vollzählig und bereit, sich der aktuellen Probleme in Kirche und Gesellschaft anzunehmen."

Quelle: Alveran, für die AAP