Neuer Abt im Bistum Mainz

Mainz, den 11.6.1456

Nach kommisarischer Einsetzung durch Bruder Renaldo, Bischof der deutschsprachigen spinozistischen Kirche, betreut Abt Grmpf seit dem 9. Juni 1456 bis zur nächsten turnusgemäßen Wahl das Kurfürstentum Mainz in allen seelsorgerischen Belangen. Wie verlautet, sieht er seine Hauptaufgabe für die nahe Zukunft in dem Aufbau einer spinozistischen Glaubensgemeinschaft im Ort Bad Mergentheim. Dort hat er Quartier genommen und ist auch als Sprecher der spinozistischen Kirche tätig. Abt Grmpf äußerte sich wie folgt:
"Ich ermutige alle Bürger des Kurfürstentums - kommen sie aus Buchen, Aschaffenburg, Frankfurt, Mainz oder Bad Mergentheim - sich in Fragen des gelebten spinozistischen Glaubens an mich zu wenden. Hirte will ich sein und Freund. Den Menschen meiner Heimat beistehen in den dunklen und mich mit ihnen freuen in den lichten Stunden ihres Lebens und gemeinsam mit ihnen die frohe Botschaft unseres Herrn verkünden!" .
khatanka