Sprecher- und Bischofwahlen

Bern, den 24.6.1456

Es stehen zum Monatsende die Sprecherwahlen, sowie die Wahl des Bischofs an. Wahlvorschläge bitte in der Klosterhalle eintragen. Nachfolgend nochmal die Wahlregeln:
Wahlregeln
1., Wählen darf Jeder hier angemeldete Spinozist im Wahlbereich (siehe Karte), unabhängig von Level usw.
2., Wählbar ist Jeder, der sich zur Wahl stellt und kein weltliches Amt hat (Bürgermeister, Ratsmitglied, Reichstag). Für die Wahl zum Sprecher der Bruderschaften gibt es keine Einschränkungen.
3., Gewählt wird alle Monate der Sprecher der Bruderschaft durch ihre Mitglieder, alle zwei Monate der Abt der Provinz durch die Sprecher der Bruderschaften und alle drei Monate der Bischof durch die Äbte.
4., Wahlleiter ist ein Sekretär oder eine vom Konzil bestimmte Person die sich nicht zur Wahl stellt.
5., Der Wahlleiter gibt eine Woche vor der Wahl die Wahl bekannt und bittet um Wahlvorschläge. Er gibt die Stimmzettel am Tag der Wahl an die Wahlberechtigten weiter und zählt am nächsten Tag das Ergebnis aus und gibt es hier bekannt. Die Wahl ist geheim.
6., Jeder darf sich selbst wählen. Verspätet abgegebene Stimmzettel werden nicht gewertet. Bei Stimmengleichheit, hat der den Vorrang, der am längsten bei uns dabei ist.
7., Bruderschaften und Abteien, in denen sich keiner zur Wahl stellt werden von der nächsthöheren Ebene mitverwaltet. Das Wahlergebnis ist öffentlich auszuhängen.
Bahya ibn Paquda