Interview mit Bruder khatanka

Eichstätt, den 17.7.1456

SN: Werter Bruder, als Mitbegründer der Spinozistischen Kirche im Deutschen Raume verfügt Ihr über große Erfahrung, wie seht Ihr die Zukunft unserer Kirche?
khatanka: Nun, der Weg des Glaubens ist lang und steinig. Hat man eine Anhöhe genommen, sieht man das nächste Hindernis. Welches Ziel wir haben, kann ich nicht sagen - manchmal ist auch der Weg das Ziel.

SN: In der HDAK gab es Gestern auf Heute anscheinend eine Kampfabstimmung gegen den Vertreter der Kirchenführung. Wie seht Ihr das Bruder?
khatanka: Ich misch mich ungern in die Angelegenheiten anderer Kirchen. Fakt ist, der werte MatthiasVonHamburg schadet seiner Kirche mehr, als alle reformierten Aristoten, Wiedertäuferbewegungen usw zusammen. Allein die Tatsache, daß Bischof Weedmaster seines Amtes enthoben wurde, macht mich sehr betroffen. Es ist zwar seit Anbeginn ein Gegner meiner Person, aber ein fairer Gegner und ein guter Kirchenmann in der HDAK.

SN: Wir haben gehört, Ihr tragt Euch mit Umzugsgedanken Bruder?
khatanka: Richtig, aus verschiedenen Gründen wird es mich Anfang nächsten Monats wieder in meine letzte Heimat Schweiz ziehen. Auch aus dem Grund, daß wir überall im Reich starke Mitgliederzuwächse haben - nur in der Schweiz nicht.

SN: Habt Dank Bruder für Eure Worte. Möge Gott Euch auf Euren Wegen behüten.

Bahya ibn Paquda