Interview in Solothurn

Solothurn, den 28.8.1456

Leider schon ein paar Tage alt:
wl: Guten Abend Khatanka, es freut mich das Sie sich Zeit nehmen für dieses Interview.
khatanka: Guten Abend Herr Will_larence, kein Problem. Eine meiner Aufgaben ist es, für Fragen zur Verfügung zu stehen.

wl: Meine erste Frage ist, wie kamen Sie darauf genau in Solothurn als Seelsorger zu arbeiten. Sie hätten doch auch nach Österreich oder nach Bayern gehen können?
khatanka: Nun, ich war schonmal in Solothurn, wo ich noch in Schwyz lebte. Die Hauptgründe sind aber: Zum Einen haben wir noch keine Kirchenmitglieder in Solothurn und zum Anderen bin ich als Dozent an der Spinozistischen Uni in Bern und hab dann nicht mehr weit.

wl: Nächste Frage, was wird das Thema ihrer ersten Messe sein?
khatanka: Die nächste Messe ist diesen Samstag Abend 20 Uhr und dies auch zu Ehren des Einjährigen Festtages von Solothurn und der Eidgenossenschaft.

wl: Was sind die Ziele der spinozistischen Gemeinschaft?
khatanka: Ein Leben in Freiheit und Frieden, dafür steht auch der Wahlspruch in unseren Glaubensbekenntnis: Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit

wl: wie wollt ihr das erreichen?
khatanka: Einmal, indem wir Mißstände in der Welt aufdecken und zum Anderen vormachen, daß man seine Ziele auch friedlich, in Einklang mit den Gesetzen erreichen kann. Meine Hauptaufgabe als Seelsorger ist es für die Gemeinde da zu sein, ob nun für Taufen, Trauungen, Messen, Beisetzungen oder auch nur für ein Seelsorgegespräche, um Jemanden mit Rat und Tat zu helfen.

wl: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nahmen für dieses Interview.
khatanka: Gern geschehen, schönen Abend und Gott mit Euch.

khatanka