Reichsrat – Imperiales Parlament?

Frankfurt, den 26.08.1456

Im Reichstag wird derzeit diskutiert, ob man die Gunst der Stunde nicht nutzen sollte, den Einfluß auf die Gebiete in Holland, bestimmte Teile Frankreichs und Italiens auszudehnen. Unter dem Stichwort Reichsrat – Imperiales Parlament, soll ein neues Machtzentrum in Europa entstehen.
Der Reichstagsvorsitzende Junner:
Verkehrssprache im Reichrat wäre dann wohl Englisch. Trotzdem wäre es nötig alle Gesetze und Statute in alle vier Sprachen zu übersetzen. Mit dem Tschechischen in Böhmen werden es vielleicht sogar irgendwann 5. Aber ich denke da wir die Übersetzungsdienste von 4 Reichsteilen haben, wird es schon möglich werden.
Kommentar des Redakteurs:
Sicherlich haben die Worte des Kaisers und die derzeit gegebenen Möglichkeiten einen Einfluß auf bestimmte Personen, noch mehr Macht und Einfluß zu erhalten. Wer möchte nicht gern Reichsratsvorsitzender im Imperialen Palament sein und damit mit König und Kaiser auf Augenhöhe sein. Doch sollte man vorher nicht mal den Reichstag arbeitsfähig machen? Sollte man nicht mal darüber nachdenken, die Unterdrückung bestimmter Bevölkerungsgruppen abzuschaffen und Recht und Ordnung einzuführen? Warum sieht das Reich in ein paar Mönchen und Nonnen der Spinozistischen Kirche eine Gefahr und spricht deren Seelsorgern das Recht ab Geistliche zu sein und entzieht dieser Kirche durch Verfassungsänderung den Kirchenstand?

khatanka