König Sirron spricht Klartext

Aachen, den 13.12.1456

Als dieser beendet hatte, rief Sirron ihm unten aus der Menschenmenge, in welcher er sich befand, laut zu...

Ich gratuliere euch beiden...Ihr passt hervorragend zusammen, denn in der Verbreitung von Lügen und Unwahrheiten seid ihr gemeinsam unerreicht.

Doch erzählt dem Volke auch, wie Ihr versucht habt, den König zu erpressen, wenn er nicht nach Eurer Pfeife tanzen würde...dass Ihr mir gedroht habt, all meinen Kronräten und mir im Reichstag Schaden zuzufügen, wenn ich nicht auf Euch hören würde...

Erzählt auch, wie Ihr versucht, Stimmen im 3. Stand zu kaufen, um mich zu stürzen...und dies mit dem Lehen, welches Ihr von mir erhalten habt.
Erzählt, wie Ihr gegenüber Eurem Lehnsherr, mir, den Verrat plant, um selbst die Krone anzustreben...

Aber es ist leichter, andere mit Lügen zu belangen, als selbst zu seiner Verantwortung zu stehen...Ihr seid wahrlich eine menschliche Enttäuschung. Ich werde mich mit Euresgleichen nicht mehr zusammensetzen, da ich Euch eh kein Wort mehr glauben kann, nach alledem, was Ihr an Intrigen und Verlogenheit versucht habt...

Im Übrigen solltet Ihr dem werten Hugbald auf seine Frage antworten...


Dann ergreift auch die noch unsäglichere Saphie wiederum das Wort...dabei muss er aber herzhaft lachen...

Nun, Saphie...Ich erkenne Euer altes Problem...Ihr hört einfach nicht zu.
Ich habe wiederholt gesagt, dass ich die Provinz Mainz nicht für Euer Tun verantwortlich machen werde...aber das habt Ihr wohl sicherlich in Eurem Eifer verpasst...

Und weiterhin solltet Ihr den Lügen, die Euren Mund verlassen, Einhalt gebieten...Noch nie habe ich außerhalb der Bundsache jemanden das Lehen entzogen. Euer Verlobter Junner wird der erste sein, dem dies widerfahren wird...und auch ich werde meine Lehren daraus ziehen, darauf achten, wem ich die Besitztümer des Reiches in Zukunft anvertrauen werde...


Anmerkung der Redaktion: Was uns schon lange bekannt war, der König des Deutschen Reiches spricht es diesmal klar aus. Doch seine Feinde im Reich sitzen auf einflußreichen Posten.

khatanka