Fragen an den Rat in Württemberg Teil 1

Württemberg, den 23.7.1458

Im Rahmen meiner Pilgerreise besuchte ich die Provinzen Bayern, Augsburg und Württemberg. Lediglich in letzterer Provinz gab es erhebliche Mißstände. Deshalb meine Frage an den Rat am 10.7.1458:

Werte Damen und Herren des Rates von Württemberg. Meine Name ist Spinoza, derzeit auf Pilgerreise durch drei Provinzen und momentan in Ulm.
Als Redakteur für eine Nachrichtenagentur, bin ich von Hause aus neugierig.

Gestattet mir eine Frage zum Bonussystem für Handwerker. Auch in anderen Provinzen werden fleißige Bergwerksarbeiter mit Orden ausgezeichnet, eine schöne Einrichtung und Anreiz für Viele.

Daß jedoch gerade Jene noch zusätzlich mit Talern belohnt werden, mag noch mehr reizen - doch bringt es doch nur für Jene, die schon Bürger oder höher sind etwas. Diese haben in der Regel, schon höhere Einkünfte und ein dickes Geldsäckel.

Warum macht man nicht den Bergwerkslohn etwas höher und ermöglicht gerade Neubürgern einen verbesserten Start? Gerade in den ersten Lebenstagen, in ungewohnter Umgebung, schaffen es viele nicht den Lohn für Wasser und Brot zusammen zu bekommen und sterben. Zudem erfordern viele Stellenangebote im Rathaus Qualifikationen, die ein Neubürger nicht hat. Die Bergwerke wären sicher bei etwas höherer Lohnzahlung wesentlich besser ausgelastet.

Vielen Dank. 
Es wurde auch sofort und freundlich geantwortet:
Seid gegrüßt werter Spinoza, ich bin Nicki und die derzeitige Kämmerin von Württemberg. Gerne möchte ich euch eure Fragen beantworten.

Zunächst einmal muss ich etwas richtigstellen. Das neue Bonussystem kann jeder nutzen, egal ob Adliger, Handwerker, Bauer oder Vagabund. Jeder kann seine Berwerksarbeit melden und den zusätzlichen Lohn einfordern. Schaut euch hier in der Weinstube um, dort ist das System genau erklärt.

Der derzeitige Titel "Bonussystem für Handwerker" passt jetzt nicht mehr, ich werde dem Rat vorschlagen, einen dem neuen System angepassten Titel zu vergeben.

Eine Erhöhung des Bergwerkslohnes wurde natürlich seitens des Rates ebenfalls diskutiert, aber aufgrund vieler anderer finanzieller Verpflichtungen der Grafschaft ist eine Erhöhung des Lohnes derzeit nicht möglich. Berücksichtigt werden muss dabei auch, dass die Bürger Arbeiter für ihre Felder finden.

Ich hoffe, dass ich eure Fragen zunächst beantworten konnte." 
Meine Antwort dazu: 
Ich grüße Euch werte Lady Nicki, ...

Das mit dem Bonussystem habe ich gelesen und mir ist klar, daß Alle es nutzen können. Doch wer von den Neubürger kann schon in den Genuß kommen?

In anderen Provinzen bekommt man auch 17 Taler und mehr, dadurch ergibt sich eine bessere Auslastung und insgesamt ein höherer Ertrag und Gewinn. Die eigentlicher Verlierer sind hier wie gesagt Neubürger und die Reichen werden noch reicher.

Meines Wissens kann man sehr gut steuern, welche Bergwerke in welcher Stufe geöffnet sein können, so daß genügend Bürger für Feldarbeiten usw vorhanden sind.

Nun gut, es war nur eine Frage, die beantwortet worden ist. Habt Vielen Dank, ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Fazit:
1., Das Programm ist sehr aufwendig, Belegung der Bergwerkszeiten, Auszahlung usw
2., Das Programm fördert die reiche Oberschicht und benachteiligt massiv Neubürger.
3., Das Programm erreicht genau das Gegenteil, es sind weniger Bürger im Bergwerk wie früher.

Da eine Diskussion zu dem Thema in Volkes Stimme durch Schließung unterbunden wurde, könnte man davon ausgehen, daß eine Beteiligung der Bevölkerung bewußt ausgeschlossen werden soll. Wir werden weiter berichten ...

Spinoza für die SNA