Treuegelöbnisse der neuen Regenten im Thronsaal der Königspfalz Aachen

Aachen, den 2.7.1458

Die neuen Regenten legten diese Tage wieder die Treugelöbnisse vor ihrer königlichen Majestät Hulda ab. Hier das Treuegelöbnis von Ritter Petra von Staufen des Fürstentums Calenberg, Freifrau von Wehringen und derzeitige Regentin der Grafschaft Augsburg.


"Eure königliche Majestät!

Bei meiner Ehre gelobe ich, Petra von Staufen, für mich und die Meinigen Treue und Gefolgschaft gegenüber der Krone des deutschen Königreiches.

Gemäß dem Gesetz werde ich alle Pflichten Euch, Königin Hulda von Hollenfels, und Euren Nachfolgern gegenüber gewissenhaft erfüllen und Euch mit Rat und Schwert zur Seite stehen. Eure Feinde sind meine Feinde, Eure Freunde sind meine Freunde.

Ich will Euch allzeit treu und gegenwärtig sein, wenn Ihr mich braucht. Hiermit gelobe ich Euch als Gräfin Petra von Augsburg Obsequium, Auxilium und Consilium.
So wahr mir Gott helfe."
Die Redaktion wünscht viel Glück, Erfolg und Gottes helfende Hand allen neuen Regenten im Lande.


Spinoza für die SNA