Wahl in der Spinozistischen Kirche

Kloster Zion, den 8.7.1458

Als Wahlleiter für die Wahlen der Äbte(Cognitore) in den Provinzen, der Wahl des Bischofs(Admors), sowie des GruppenModerator für das Forum Spinozistische Kirche wurde bestimmt:

Bruder Spinoza

Um Interessenkonflikte auszuschließen, ist es dem Wahlleiter nicht erlaubt, in den Wahlen zum Abt oder Bischof zu kandidieren, er darf auch nicht gewählt werden. Die Wahlen finden geheim per Briefwahl statt.

Gemäß Forenregeln finden die Wahlen zum GruppenMod offen in der Klosterhalle statt, eine Kandidatur oder Wahl des Wahlleiters ist zulässig.

Wahl der Äbte(Cognitore) in den Provinzen.

Alle im Kirchenbuch eingetragenen Spinozisten, erhalten am heutigen Tage, den 8.7.1458 eine Wahlbenachrichtigung (Ingame).
Wer keine erhält, möge sich bitte unverzüglich an die Wahlleitung wenden.

Auf der Wahlbenachrichtigung stehen alle Spinozisten, die in der jeweiligen Provinz gemeldet sind. Wahlvorschläge oder Kandidaturen sind bis einschließlich 9.7.1458 bei der Wahlleitung schriftlich einzureichen (Ingame). Wahlvorschläge sind vom Betreffenden mit dem Vorgeschlagen abzusprechen, ob Jener das auch will.

Am 10.7.1458 werden die Stimmzettel mit den Wahlvorschlägen/Kandidaturen in den Provinzen verteilt. Wird Niemand vorschlagen oder stellt sich Keiner zur Wahl, stehen alle Stimmberechtigten zur Wahl. Der Stimmzettel ist bis einschließlich 11.7.1458 an die Wahlleitung abzugeben (Ingame). Später eingereichte Stimmzettel sind ungültig. Es gewinnt Jener, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt, bei Stimmengleichheit oder bei keinen abgegebenen Stimmen, der dienstälteste Spinozist.

Die Ergebnisse der Auszählung werden am 12.7.1458 hier und in der Spinozistischen Nachrichtenagentur bekanntgegeben.

Die Beeinflußung von Mitgliedern, Jemanden bestimmtes zu wählen oder nicht zu wählen, zieht einen Wahlauschluß nach sich. Unregelmässigkeiten sind der Wahlleitung zu melden. Die Wahlunterlagen sind bis drei Tage nach Abschluß der Wahl unter Verschluß zu halten und werden danach vernichtet. Innerhalb dieser Frist kann eine Nachzählung veranlaßt werden.


Infos zu den Aufgaben des Abtes(Cognitors):
- Halten des Kontaktes zu der örtlichen Provinzregierung
- Förderung, Unterstützung und Koordinierung der Seelsorger und der Bruderschaften
- Wahl des Bischofs (Admors)
- Mitarbeit im Konzil, Unterstützung und Beratung des Bischofs (Admors)

Wahl des Bischofs(Admors).

Alle gewählten Äbte(Cognitore) erhalten am 12.7.1458 eine Wahlbenachrichtigung (Ingame).
Wer keine erhält, möge sich bitte unverzüglich an die Wahlleitung wenden.

Auf der Wahlbenachrichtigung stehen alle Äbte(Cognitore), die in der vorhergehenden Wahl gewählt worden sind. Wahlvorschläge oder Kandidaturen sind bis einschließlich 13.7.1458 bei der Wahlleitung schriftlich einzureichen (Ingame). Wahlvorschläge sind vom Betreffenden mit dem Vorgeschlagen abzusprechen, ob Jener das auch will.

Am 14.7.1458 werden die Stimmzettel mit den Wahlvorschlägen/Kandidaturen an die Äbte(Cognitore) verteilt. Wird Niemand vorschlagen oder stellt sich Keiner zur Wahl, stehen alle Stimmberechtigten zur Wahl. Der Stimmzettel ist bis einschließlich 15.7.1458 an die Wahlleitung abzugeben (Ingame). Später eingereichte Stimmzettel sind ungültig. Es gewinnt Jener, der die meisten Stimmen auf sich vereinigt, bei Stimmengleichheit oder bei keinen abgegebenen Stimmen, der dienstälteste Abt(Cognitor).

Die Ergebnisse der Auszählung werden am 16.7.1458 hier und in der Spinozistischen Nachrichtenagentur bekanntgegeben.

Die Beeinflußung von Mitgliedern, Jemanden bestimmtes zu wählen oder nicht zu wählen, zieht einen Wahlauschluß nach sich. Unregelmässigkeiten sind der Wahlleitung zu melden. Die Wahlunterlagen sind bis drei Tage nach Abschluß der Wahl unter Verschluß zu halten und werden danach vernichtet. Innerhalb dieser Frist kann eine Nachzählung veranlaßt werden.


Infos zu den Aufgaben des Bischofs(Admors):
- Halten des Kontaktes zu der Regierung des Reiches und der Eidgenossenschaft
- Koordinierung der Abteien und der von ihm eingesetzten Sekretäre
- Leitung des Konzils

Wahl des GruppenModerators


Die Wahl des Gruppenmoderators findet in der Klosterhalle statt. Die Wahleinladung erfolgt mit dem Aufruf hier und in der Spinozistischen Nachrichtenagentur. Wahlberechtigt sind alle zur Wahlzeit in der Forengruppe Spinozistischen Kirche erfaßten Mitglieder. Wahlvorschläge oder Kandidaturen sind bis einschließlich 13.7.1458 in der Klosterhalle offen bekanntzugeben. Die Wahl findet dann per Umfrage in der Klosterhalle vom 14. bis 15.7.1458 statt. Es bedarf der einfachen Mehrheit, bei Stimmengleicheit hat der dienstälteste Spinozist den Vorrang. Das Ergebnis wird hier am 16.7.1458, in der Klosterhalle und in der Spinozistischen Nachrichtenagentur bekanntgegeben. Der bisherige GruppenMod hat das Ergebnis bei einer Änderung an die Forenadministration mit Link zur Abstimmung zu melden.


Empfehlung:
Der GruppenMod kann, aber muß nicht der Bischof(Admor) sein. Es empfiehlt sich zur Entlastung sogar, diese Aufgabe Jemanden zu übertragen, der viel im Forum anwesend ist und Neuaufnahmen durchführen kann. Entlassungen führt er auf Anweisung des Bischofs(Admors) nach Beschluß im Konzil durch. Neuaufnahmen meldet er dem Kirchenbuchführer, Gäste und Besucher empfängt er und leitet sie an die entsprechenden Ansprechpartner.

Spinoza für die SNA