Frankfurt, den 24.07.1459
Kraft der Bulle des Deutschen Königreichs, geben Wir, MaidAgrippina, Regina romanorum, Königin des Deutschen Königreichs, Stellvertreterin des Kaisers im Gebiet des Deutschen Königreichs, folgendes bekannt:
Kaiser Alveran I. verstarb am 18. Tage des Monats Juli im Jahre des Herrn 1459. Bis zur Wahl eines neuen Souveräns durch das Volk des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen obliegen die Amtsgeschäfte und alle Rechte des Kaisers den Stellvertretern des Kaisers als Reichsverweser in den einzelnen Teilen des Reichs. Dies sind für das Königreich Lothringen Victor Hadrien de Sparte, für das niederländische Reichsgebiet Alyssa Ciara Tailleur Connor de Mérode, für den Reichsteil der italophonen Provinzen die jeweiligen Fürsten und für das Deutsche Königreich Wir, MaidAgrippina von Sternberg. Jeder Stellvertreter des Kaisers herrscht in seinem Reichsgebiet als uneingeschränkter Souverän, hat aber keine Befugnisse, die über die Grenzen des jeweiligen Territoriums hinausgehen. Wir betrauern den Tod Kaiser Alverans und verordnen für das Deutsche Königreich eine Staatstrauer von zwei Tagen.
Darüber hinaus geben wir als Stellvertreter des Kaisers folgendes bekannt: Auf eigenen Wunsch entlassen wir Hugbald von Rosenfeldt als Berater des Kaisers für die deutschsprachigen Reichsteile aus seinem Amte. Wir erkennen die Leistungen und Verdienste Hugbalds von Rosenfeldt als Berater an und bedanken uns für die treuen Dienste, die er dem Kaiserreich bot, folgen aber seinem Wunsch, ihm mehr Zeit zu geben, sich in persönlichen Angelegenheiten stärker um seine Gemahlin kümmern zu können. Hiermit widerrufen Wir mit sofortiger Wirkung die vom verstorbenen Kaiser Alveran gewährten Rechte Hugbalds von Rosenfeldt, als Berater des Kaisers in den Institutionen des Deutschen Königreichs zu sprechen und wünschen Ihm und seiner Gemahlin alles Gute.
Unterzeichnet und gesiegelt zu Rottenmann am 24. Juli 1459
Königin MaidAgrippina I.
Königin des Deutschen Königreichs
Khatanka für die SNA