Mobilmachung in der Schweiz für die Schlacht bei Bern


 

Vom 1. bis 7. Hartung 1471 läuft die Mobilmachung bei den Deutschsprachigen Kantonen Schwyz, Solothurn und Luzern für die große (Schneeball-)Schlacht bei Bern.

Jeder Kanton kann bis zu 5 Kämpfer stellen, die sich vom 8. bis 14. Hartung 1471 in der Kriegskunst Schneeballwerfen messen. Kanton gegen Kanton. Aber auch der beste Schneeballschütze bekommt eine Auszeichnung und vielleicht eine Beförderung zum Oberschneeballwerfer AD 1471?

Gerüchten zufolge soll es nur eine militäre Übung zu einer landesweiten Schlacht mit Schneebällen Männlein gegen Weiblein in der Eidgenossenschaft sein. Während eine Seite schon ihre Kriegsflagge ausprobiert hat - ein weißes Kreuz auf weißen Grund, bestellte die andere Seite schon Fässer mit Würzwein für die Siegesfeier.

Es werden noch Feldscher gesucht, die in den entsprechenden Hauptquartieren der Kantone - früher nannte man sie Wirtschaften - den tapferen Kämpfern, insbesondere der jungen Garde, Bier zur Kampfeslust ausgeben oder gar ein kleines Handgeld, wenn sie schon Kopf und Kragen riskieren.

Die Gefechtsleitung übernimmt das 11. Solothurner Holzfällerregiment von 1456. 

Mehr dazu hier.

Frere Jacob 31ten Julmond AD 1470