- Ausgabe vom 11.5.1471 -
- Württemberg, Reutlingen, Schwester Juana
Aufruf zur Mobilmachung
Jorik Haakonsen, der Graf von Württemberg rief Gestern zum Auxillium auf. Dabei verkündete er: "Aus dem Norden weht der kühle Wind des Todes, ein Feind hat die Grenzen unseres Mainzer Nachbarn überquert und eilt nunmehr auf die Deutschen Lande zu. "
Dazu erging eine Reisewarnung für die Straßen zwischen Mainz und Württemberg.
Anmerkung des Redakteurs: Der Tod für das Reich lauert an anderer Stelle, in Amtsstuben und Palästen! Offenbar will man Bayern nacheifern und ein Gemetzel an Reisenden verüben unter dem Vorwand Kaisertreu zu sein. Die Frage ist, warum sind die Kaiserlichen Gesetze im Reiche noch immer nicht umgesetzt? Mal ist man auf den einen Auge blind und mal drückt man beide Augen zu? Wer traut sich mal das Buch der Tugenden zu lesen?
- SRING, Straßburg, Schwester Juana
Magna Carta?
Die Dokumentenkammer des Kaiserreiches, ein Irrgarten? Wer die Deutsche Ausgabe des obersten Gesetzes des Kaiserreiches sucht, die Magna Carta, da findet nur noch Reste. Bereits am 9.12.1470 wurde das von mir bemängelt und später noch ein paarmal - doch offenbar will das Imperium, daß das Gesetz der Gesetze nicht mehr zu finden ist. Wer küsst das Kaiserreich wach?
- Marktpreise: Holz, Schwester Juana
4,00 Taler Ansbach
4,10 Taler Heilbronn
4,20 Taler Fribourg
4,50 Taler Schaffhausen
-,- Taler Grandson
-,- Taler Eichstätt
-,- Taler Amstetten
- Schwester Juana
Das Letzte