DNA vom 16.5.1471

 



- Ausgabe vom 16.5.1471 -





    DKR, Kurie, Schwester Juana
    Aufruhr in der Kurie

    Während man anderer Stelle um die verstorbene Kaiserin trauert, gibt es einen kleinen Aufstand in der Kurie!
    Der Grund? Nun, es hat sich Jemand aus der Kurie erlaubt, nicht nur in seiner Provinz, sondern auch in Baden den Aushang zur Bewerberphase für den neuen König aufzuhängen. Statt einen Danke fielen Worte wie: "Nehmt den Aushang ab - ich gebe es meiner Wortführerin! Umgehend!" und "Mir ist es gelinde gesagt vollkommen egal, was wer wie und wo gut gemeint hat. Mir ist es egal. Habt Ihr das verstanden? Es ist gerade eine Provinz unter meiner Regentschaft und nur weil alle es so machen, muss Baden es nicht gleich machen."
    Ein Kommentar dazu erübrigt sich ...


    Augsburg, Ravensburg, Schwester Juana
    Kenna im Amt bestätigt

    Die werte Kenna, auch bekannt als Herausgeberin des "Kennas Wirtshausblatt", bleibt als langjährige Bürgermeisterin weiter am Ruder als Bürgermeisterin von Ravensburg.


    Schweiz, Fribourg, Frere Jacob
    Witz der Woche

    Wie aktuell stehen wieder 3 Kaiserliche Armeen vor Genf. Die Bannerführer rufen vor dem Stadttor:
    "Kapitulation - Kapitulation - Kapitulation"
    Der Bürgermeister schaut von der Stadtmauer herab und berät sich kurz mit dem Stadtkommandanten, der heftig diskutiert und schließlich mit den Schultern zuckt.
    Der oberste Genfer wendet sich an die feindlichen Bannerführer:
    "Nach Rücksprache mit meinen Stadtkommandanten muss ich leider ablehnen!" Und nach einer kurzen Pause.
    "Wir haben nicht so viele Kerker für Euch als Gefangene - Eure Kapitulation ist abgelehnt, geht nach Hause!"