- Ausgabe vom 8.10.1471 -
- DKR + Schweiz, Marktübersicht
Boote
Ansbach 80 Taler
Fribourg 80 Taler
Heilbronn 80 Taler
Schaffhausen 80 Taler
Wien 80 Taler
Luzern 92 Taler
Deggendorf 84,50 Taler
Amstetten 95,81 Taler
Kleine Leiter
Ansbach 20 Taler
Amstetten 20 Taler
Deggendorf 20 Taler
Fribourg 20 Taler
Schaffhausen 20 Taler
Luzern 20 Taler
Wien 20 Taler
Zollern 20 Taler
Heilbronn 22 Taler
Große Leiter
Ansbach 60 Taler
Amstetten 60 Taler
Deggendorf 60 Taler
Fribourg 60 Taler
Schaffhausen 60 Taler
Luzern 60 Taler
Wien 60 Taler
Zollern 60 Taler
Heilbronn 65 Taler
Axt
Luzern 140 Taler
Zollern 144 Taler
Schaffhausen 153 Taler
Heilbronn 160 Taler
Wien 179 Taler
Deggendorf 195,95 Taler
- DRK, Kirche, Anonym
Tauwetter, Spion oder Missverständnis?
Das Thema Kirche ist in aller Munde. Erst vor kurzem ereignete sich ein kleiner Zwischenfall bei der Krönung der neuen Königin in Aachen. Aber nicht nur die offensichtlichen Spannungen zwischen der Heiligen Römischen Kirche (HAK) und dem Deutschen Königreich (DKR), sondern auch viele andere Ereignisse der nahen und fernen Vergangenheit ließen immer wieder sowohl bei Gläubigen als auch bei anderen Glaubensgemeinschaften aufhorchen.
Dieses mal geht es jedoch um eine sehr spannende Sache zwischen zwei Kirchen, die seit Jahren in erbitterter Feindschaft miteinander leben: die HAK und die Reformierte Aristotelische Kirche (RAK). Was genau zu dieser enormen Feindschaft geführt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis, doch wäre es mal eine Recherche wert. Dass es diese Feindschaft jedoch gibt, dürfte keinem Bürger des Reiches verborgen geblieben sein. Doch gibt es jetzt etwa ein Tauwetter zwischen den zwei konkurrierenden Kirchen?
Nach Recherchen sowohl bei der HAK als auch der RAK gibt es erstaunliches zu berichten. In einer kleinen Stadt in der Steiermark scheint es einen Mann zu geben, der von beiden Kirchen als Amtsträger anerkannt ist. Die Rede ist von Mumpfus. In den Auflistungen der Ansprechpartner der HAK findet sich dieser Mann als Pfarradministrator von Rottenmann. Gleichzeitig hat dieser Mann vor kurzem erst eine reformierte Hochzeit gefeiert. Bei dieser war sogar das Kirchenoberhaupt der RAK anwesend.
Was kann man aus diesen Informationen nun schließen? Vieles. Das positivste wäre wohl, dass sich die beiden anscheinend so unterschiedlichen Kirchen endlich zusammengerissen haben und nun anfangen eine Einheit zu bilden. Mumpfus könnte so für beide Kirchen ein Amtsträger sein. Wie schön wäre es doch, wenn der Streit beendet würde und wieder Frieden herrschen würde? Ist dieses Tauwetter nun angebrochen?
Eine andere Erklärung könnte sein, dass Mumpfus ein Spion entweder der HAK oder der RAK ist. Das halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich, wäre es doch sehr durchschaubar. Außer natürlich es ist an irgendeiner Stelle ein Fehler begangen worden und das ganze ist nun aufgeflogen.
Schließlich könnte es ein einfaches Missverständnis sein und eine der beiden Kirchen muss in Zukunft auf diesen Mumpfus verzichten.
An alle drei beteiligten Parteien (HAK, RAK und Mumpfus) wurden Briefe verschickt mit der Bitte um eine Stellungnahme. Sobald es neues Entwicklungen in diesem hoch interessanten Fall gibt, werden wir die Leser natürlich informieren.
Auszug aus den Unterlagen der HAK:
Metropolit-Erzdiözese Salzburg
Metropolit-Erzbischof: Seine Eminenz Kalixtus de Montfort-Beaumont d'Autevielle
- Rottenmann: Pfarradministrator Mumpfus
Bruck an der Mur:
Graz:
Marburg an der Drau:
- Württemberg, Stuttgart, -
Einladung Triplex-Kestival