Ultimatum des Dicidus

An die Herrscher von Albanien, Bosnien, Neapel und Venedig, 

...

  • Jedes der vier Länder dieser Koalition aus Chaos, Schande und Scham hat das Recht, seine eigene Position zu beziehen und innerhalb von 48 Stunden normale Beziehungen zum Kaiserreich aufrechtzuerhalten. Wir wollen von ihnen, dass sie anerkennen, dass sie mit dem Kaiserreich hätten kooperieren sollen, dass sie in Zukunft kein Schiff des Kaiserreichs in kaiserlichen Gewässern ihren Wünschen unterwerfen werden, dass sie aufhören, eine diskriminierende Seeblockade gegen Bürger des Kaiserreichs zu verhängen, und akzeptieren, dass sie aufhören, den Provinzen und Städten des Kaiserreichs zu sagen, sie sollten eine politische Seite wählen, als wären sie ihre Vasallen.
  • Wer diesen Punkten nicht zustimmen will, wird mit einem sofortigen Embargo belegt. Keine Provinz des Kaiserreichs und keine Einzelperson des Kaiserreichs hat das Recht, mit Ländern, die das Kaiserreich angreifen, Handel zu treiben, als wäre es eine Freihandelszone. Weder dürfen Produkte an diese Länder verkauft noch von ihnen gekauft werden, solange sie sich nicht zurückziehen und die Souveränität des Kaiserreichs über ihre eigenen Gebiete anerkennen.
  • Alle Verträge mit jedem Land dieser Koalition, das nicht zurückgerudert ist und sich entschuldigt hat, werden gekündigt. Dazu gehören alle Verträge mit Venedig und der Frieden von Saluzzo mit den beiden Sizilien sowie potenzielle Verträge, die mit Albanien und Bosnien bestehen könnten. Dadurch werden das Kaiserreich und diese Länder in eine Situation gebracht, in der ein Krieg nicht nur auf See, sondern auch an Land autorisiert ist.
  • ...

    Geschrieben, unterzeichnet und gesiegelt in Straßburg am 12. März im Jahre des Herrn MCDLXXIII.

    Heiliger Römischer Kaiser

     

    Man kann nur hoffen, dass diese Länder den Machthunger des Kaisers entgegenstehen. Erst verbündet er sich mit der ONE, um Frankreichs Flotte im Notfall zu versenken und dann greift er mittels der ONE durch die Hintertür nach Ungarn und anderen Balkanländern, um sie sich einzuverleiben. Wer stoppt den Größenwahnsinnigen noch? 

    Ein Vorteil wäre, wenn sich Italien und Deutschland mit je rund 1700 Bewohnern vom Kaiserreich lösen würden, damit bliebe dem Kriegstreiber nur noch ein kläglicher Rest übrig.

    Schwester Juana für die SNA am 21.3.1473