Wir bereits berichtet wurde, wurden umfangreiche Dokumente zu Bestätigung der Spinozistischen Kirche in den Archiven der Aristotelischen Kirche gefunden. Hier auch von der werten Charisca, dem Oberhaupt der Deutschen Kirche:
Liebe/-r XY,Bahya ibn Paquda
Dies ist ein Spiel, nicht die Realität. Viele tausend Spieler sind daran beteiligt und man muss eine gewisse Balance finden, um eine Spielreligion ausspielen zu können. Da es im wahren Leben allein von der christlichen Kirche so viele verschiedene Versionen gibt - und darüber hinaus ja auch noch zahlreiche andere Religionen - ist eine Schnittmenge, die alle zufrieden stellt, sicherlich nicht zu finden. Darüber hinaus gibt es von den Spieleentwicklern, denen dieses Spiel nunmal gehört, auch gewisse Vorgaben, die einzuhalten sind.
Eine dieser Vorgaben ist, dass die aristotelische Kirche an die christliche Religion angelehnt sein soll (so wie der Averroismus an den Islam und der Spinozismus an das Judentum). An diese Vorgaben haben sich die Spieler in Frankreich gehalten und wir mussten, aufgrund der Tatsache, dass das HRRDN wesentlich später programmiert wurde, uns an die Vorgabe aus Frankreich halten. Darüber hinaus ist dies ein Spiel, eine Freizeitbeschäftigung, und in Anbetracht der Tatsache, dass es auf der Welt so viele verschiedene Religionen gibt, ist es Spielern unmöglich, eine vollkommen fiktive Religion zu erfinden, die unabhängig von allen real existierenden Religionen ist. Und selbst wenn, wäre der Aufwand viel zu groß, mal eben eine in sich stringente Religion zu erfinden. Da wir in der christlich-abendländischen Kultur aufgewachsen sind, ist für uns eine Anlehnung an die christliche Religion natürlich wesentlich einfacher, als an eine anderen Religion.
....
Lieben Gruß
Charisca