Erklärung von Bruder khatanka

Bern, den 13.8.1456

Nun werte Schwestern und Brüder, es gibt wieder ein paar Vorfälle, deswegen melde ich mich hier zu Wort. Da uns von bestimmten Personen untersagt wurde, die Falschmeldungen der HDAK in bestimmten Forenteilen wieder richtig zu stellen, muß das hier geschehen.

Svenja_von_Rosalux: Naja, das ist so, weil andere Religionen zu Beginn hier nicht vorgesehen waren.
Khatanka: Das ist falsch, es waren von Anfang an alle drei Religionen vorgesehen. Daß die Aristotelische zuerst Ingame umgesetzt ist, ist auch verständlich.
S: Es hiess früher immer, dass für die RL-ehemals christlichen Länder der Aristotelismus implementiert wird, für die muslimischen der Averroismus und wohin der Spinozismus sollte, wusste so recht keiner.
K: Das ist falsch, die Leitreligion des Spinozismus war von Anfang an das Judentum.
S: Es hiess seinerzeit, es sei nicht vorgesehen, dass alle drei Religionen in einem Land zu finden seien.
Man hat sich eben ein wenig an den Gegebenheiten orientiert.
K: Das ist falsch. Es gibt klare Aussagen der Kaisers dazu, dazu sind schon einige Dokumente veröffentlicht.
S: Irgendwann haben eben findige Leute gelesen, dass es noch zwei andere Religionen geben soll und vorgesehen sind, haben sich Wissen angelesen und dann eine neue Forenreligion gegründet - Hut ab, das ist ja mal nicht so einfach.
Leider sind diese aber nicht in allen Ländern einheitlich, weil ja verschiedene Leute und nicht die Spieleentwickler am Werk waren.
Meiner Meinung nach kommen die englischen Spinozisten der ursprünglichen Idee am nächsten, damit könnte ich mich glatt anfreunden.
K: Das ist falsch, die englischen Spinozisten haben Anfangs die Leitreligion und Begriffe 1:1 übernommen, was klar gegen die Anweisungen von LJS ging. Zudem hat LJS die Erlaubnis zu der "Religionsgründung" erteilt.
S: Mit den Spinozisten in Deutschland habe ich dann als Spielerin so meine Probleme, weil sie eben zuerst "Bruderschaft des Lichts" hiessen und eine kleine Vereinigung waren, die in Ulm gegründet wurden.
Diese wurden dann später in "Spinozisten" umbenannt,
somit war man keine kleine Sekte mehr, sondern plötzlich eine Kirche und auch oben mit im Forum.
K: Das ist falsch, JEDE Gemeinde mit Spinozisten hat eine Bruderschaft. Richtig ist, das die Bruderschaft in Ulm die erste in der Spinozistischen Kirche war. Jede Bruderschaft kann auch einen Zusatz wählen wenn sie will, das Argument "... des Lichts" ist was Anderes ist irreführend. Falsch ist auch, daß man nach dem öffentlichen Bekenntnis zum Spinozismus plötzlich Kirche und oben im Forum war. Da liegen Welten und Monate dazwischen. Wer meint, eine Kirche zu gründen und innerhalb von Stunden ist man gleichstark wie die HDAK, soll weiterträumen.
S: Und ich finde es anderseits auch ziemlich ätzend, wenn hier dauernd von "Macht" oder sowas gesprochen wird.
Vorallem von Leuten, die nie einen Tag in der Kirche erlebt haben....
Ein Ingame-Pfarrer/Bischof hat definitiv mehr Arbeit und Ärger und keinerlei "Macht".
Wenn man "Macht" damit gleichsetzen darf, dass man jede Woche einige mehrstündige Taufen und Hochzeiten hat, seine Messen zweimal in der Woche vorbereiten, sich in mehrern Kirchenthreads und im 1. Stand austauschen muss, 4 Wochen kostenlos in der Abtei arbeiten, 100e pns pro Woche beantwortet und sein Theolgiestudium auch noch voranteiben muss: Wir haben das längste und teuerste Studium, für das wir sogar ins Ausland müssen, und wir bekommen für den ganzen Kram keinen einzigen Taler, was ein Staatsbeamter schon nach wenigen absolvierten Fächern hat.
K: Daß Seelsorger keine einfache Berufung ist, sollte inzwischen Jeder wissen. Ständig darauf rumreiten und jammern hilft da auch nicht. Für die Arbeit sollten sich halt nur Jene melden, die das auch wollen und gerne tun. Wenn die werte Dame weniger im Reichstag und mehr beim Volk wäre, wüßte sie das. Daß die HDAK die Mehrheit im Reichstag hat, ist kein Geheimnis. Daß sich bestimmte Personen besonders gern nach oben strecken, um auf einen Machtposten zu kommen auch, was soll das Drumrumgerede - einfach dazu stehen und aus.
S: Und als Dank wird man noch fast jede Woche im Spinozisten-Blog verunglimpft, denn jeder 2. Beitrag handelt über "Verfehlungen" der aristotelischen Kirche...das frustet einfach.
K: Nun, wenn es keine Fehler gäbe, bräuchte man nicht darüber berichten. Die Zeiten des "Unter den Teppich kehrens" sind nun mal vorbei. Wir schauen nicht weg...
S: Ich würde mal gerne die Meinung der Bürger lesen, wenn wir ein Hetzblatt gegen Spinozisten auflegen würden, das Geschrei wäre dann groß.
Nein, tun wir nicht.
K: Ich sag nur ein Wort: AAP
S: Hier leben viele Leute imit dem Jahr 2008 im Kopf und machen aus ihrem Hass gegen Kirche keinen Hehl. Man muss dickfellig sein, um einige Aussagen zu überstehen.
K: So ist das Leben 1456, wer sich in seiner Rolle nicht wohlfühlt - sollte sich verändern.

Fazit: Ich dachte nach der Rückkehr der werten Charisca wird die Entspannungspolitik fortgesetzt und man reibt sich künftig nur an Sachfragen. Daß man wieder "bewährte" Propagandisten an die Front schickt, die geziehlt Unwahrheiten verbreiten und damit in den Grabenkampf des "Kalten Krieges" zurückfällt, bedaure ich. Aber in der Hinsicht bin ich nun schon so oft enttäuscht worden ...
Positiv ist, daß man mit Aristoten in Rom oder Frankreich "normal" über Sachfragen diskutieren kann und bei allen Gegensätzlichkeiten der Kirchen das gepflegte Rollenspiel machen kann, während die HDAK mit Ihrer Macht im Reichstag binnen kurzer Zeit viele Gesetze geändert hat, damit andere Kirchen keine Chancen haben. Traurig - traurig, wie kann man nur von ein paar gewaltfreien Nonnen und Mönche soviel Angst haben ...

khatanka