Ein gut gemachter Aprilscherz!!


Bern den 1.April.1457

Werter König, werte Herzöge, Grafen und Regente, werte Bürgermeister, Volk des deutschen Königreiches..


Ich habe vor einigen Tagen eine Mitteilung bekommen, besser gesagt eine Warnung, wonach das osmanische Reich plant, über Österreich ins deutsche Königreich einzufallen.

Man bat mich ausdrücklich, weder den Brief als Kopie, noch den genauen Wortlaut zu verkünden, noch den Absender zu nennen.
(Ich finde ein verständlicher Wunsch, da er/sie/es ja Hochverrat begeht)

Lt dem Absender ist es so, dass bereits die Mobilmachung stattgefunden habe. Angeblich sei es ein heiliger Krieg!
In mehreren Städten sei man dabei, Lanzen zusammen zu ziehen, um diese dann in die Banner zu intigrieren, die gerade entstehen.
(Ich habe paarTage an der Übersetzung gesessen, bin eben fertig geworden, und habe einige Rückfragen gehalten, daher erst heute die Nachricht, da ich sicher gehen wollte, ich verstehe den Brief richtig!!)

Die Person schätzt, dass uns, inklusive der Anreise der Armee, noch ca 3 Wochen Zeit bleiben, uns auf diesen Krieg vorzubereiten.
Es seien angeblich 12-15 VOLLSTÄNDIGE Banner geplant bzw von denen hat die Person Kenntnis, schließt aber nicht aus, dass es vielleicht sogar mehr sind.

Rowenta.