Interview mit dem Hafenmeister von Solothurn

Ein Interview mit Linusbergeremit, dem Hafenmeister von Solothurn zum Bau des Hafens von Solothurn.

Interview
SNA: Wie steht es derzeit um den Solothurner Hafen?

Linusbergeremit: Der Hafen steht, wenn man das in diesem Falle so sagen darf, kurz vor der Vollendung.Es bedarf dort lediglich noch 13 Arbeitstagen und 20 Kilo Eisen.Jenes Eisen fehlt jedoch wesshalb die Bauarbeiten im Moment stillstehen.Und ich muss leider sagen, dass ich derzeit nicht absehen kann, wie lange diese Flaute andauern wird.

SNA: Unterstützt der Bund den Bau des Solothurner Hafens mit Rohstoffen oder Geld?

Linusbergeremit: Es stimmt, dass uns der Bund die nötigen Baumaterialien zu Verfügung gestellt hat.

SNA: Gab oder gibt es Probleme beim Bau des Hafens?

Linusbergeremit: Leider konnten wir trotz gründlicher Planung und eindringlicher Warnung der Arbeiter nicht verhindern, dass einige einfach nicht auf der Baustelle erschienen.Leider gingen dabei einige Baumaterialien verloren, genauer gesagt eben jene 20 Kilogramm Eisen, die wir nun ersteinmal wieder auftreiben müssen.

SNA: Wird der Hafen nach dem Ausbau zu einem Fischereihafen zu einer Schiffswerft ausgebaut.

Linusbergeremit: Ob der Hafen nachher weiter ausgebaut wird, kann ich nicht sagen.Bisher habe ich von keinem solchen Plan gehört und denke, dass es wohl davon abhängt ob Solothurn einen größeren Hafen brauchen wird.

SNA: Wir danken für das Interview.

Fischereihafen
Sobald man einen natürlichen Hafen ausbaut, wird er erstmal zu einem Fischereihafen. Dieser kann 4 Schiffe aufnehmen und verfügt über einen Bau- und Reparaturplatz für ein Schiff. In einem Fischereihafen kann man zwei Schiffstypen bauen, nämlich die Schnigge, ein Binnenschiff und die Lahme Ente, ein hochseetaugliches Schiff.

Schiffswerft
Die Schiffswerft ist der zweitgrösste Hafen, den es gibt. Eine Schiffswerft verfügt über 7 Anlegeplätze sowie 3 Bau- und Reparaturplätze. Eine Schiffswerft kann zudem bessere Schiffe bauen als ein Fischereihafen. Neben der Lahmen Ente und der Schnigge kann man nämlich auch noch eine Handelskogge bauen.

Kdh für die SNA