Interview mit dem Luzerner Bürgermeister

Luzern den 12.7. 1458

Guten Tag Herr Bürgermeister,

wie bereits angekündigt wollte ich euch einige Fragen für unsere Leser im Reich und der Schweiz stellen.

1. Man hört das es Unstimmigkeiten zwischen Gemeinderat und Bürgermeister gibt, was könnt ihr uns als amtierender BM darüber berichten?

Nun, Unstimmigkeiten sind in der Politik ja bekanntermaßen nichts ungewöhnliches. Allerdings stimmt es schon, dass es hier ein wenig über das normale Maß dessen hinaus geht. Derzeit ist es nur zusätzlich erschwert, da nicht alle Posten im Gemeinderat besetzt sind.

2. Luzern ist eine Seestadt, wie steht der Export von Fisch in andere Kantone?

Leider nicht so wie ich es gern hätte. Dies liegt vorallem daran, dass viele Leute nur an den eigenen Gewinn denken und der Fisch daher hier relativ teuer ist.

3. Wollt ihr euch nach den Schwierigkeiten dieser Amtsperiode nocheinmal zur Wahl stellen lassen und wie seht ihr diese? Habt ihr Angst davor wegen der Unstimmigkeiten zwischen Gemeinderat und euch?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich erneut kandidieren werde. Angst vor einer weiteren möglichen Konfrontation habe ich jedoch nicht. Jedoch wäre es schon einfacher, wenn der Gemeinderat etwas mehr mit mir zusammen arbeiten würde als derzeit.

4. Wie sind die Beziehungen Luzerns zu anderen Kantonen und Städten im Reich und in anderen Landen?

Das ist eine gute Frage. Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind diese nicht sonderlich gut, aber auch nicht sonderlich schlecht. Gewiss lässt sich aber da noch etwas daran machen.

5. Wie sieht es mit der Kultur in Luzern aus? Sind Feste in nächster Zeit geplant?

Diese Frage solltet Ihr lieber der Kulturbeauftragten, Migi92, stellen. Derzeit findet ein Spiel (Stadt, Land, Fluss) sowie ein Blumen- und Kräuterfest statt.

6. Wie ich selbst sah gehen die Prozesse nur stockend vorran, sollte ein Richter da nicht mehr durchgreifen?

Das ist immer so ein Problem, greift man zu sehr ein wirkt sich dies auch schädlich auf den Prozess aus.

Danke für die Beantwortung dieser kurzen Fragen Herr Bürgermeister.

Endres Wilhelmsen für die SNA