Erklärung von Perl von Sanneck

Reichstag zu Frankfurt, den 14.7.1459


Kriegserklärung durch die Königin?

Mich haben heute mehrer Schriftstücke aus dem Reich erreicht und daher hätte ich gerne Antworten von der Königin

- eure Wachen haben mir alle Schlüssel zu den Reichsinstitutionen abgenommen, mich würde ja der Grund sehr interessieren, vorallem weil man mal wieder ohne Wort vor die Türe gesetzt wurde

- die Regenten der Provinzen wurden zur militärischen Mobilmachung befehligt gegen die Steiermark, ist das der Weg den ihr gehn werdet und die Bulle immer mehr mit Füssen tretet, Majestät?

- mir wird ja aus eurem Munde Hochverrat unterstellt, den hätte ich dann gerne per RKG Urteil und Begründung

- habt ihr denn die Unterstützung des Reiches für dieses Befehl

- Ach ja, eure Zukunftspläne mit der Steiermark würden mich doch sehr interessieren, nachdem wir abgesetzt sind. Das seit ihr dem Volke schuldig, es nicht im Unklaren zu lassen, was mit ihnen passieren soll

- ich warte dann mal, ob ich von euch überhaupt Antworten bekomme oder ob ihr mir wieder ein "geisteskrankes" Mitglied eures Thronrates schickt


Edit:

Na sowas, ich hörte gerade das ihr den anderen Steirern welche im Amt sind, ebenfalls ohne Begründung die Schlüssel entzogen habt... nun dann bleibt nicht mehr viel zu klären, oder?
Die Steier wird sich sicherlich bis zum Tode verteidigen, mit allem was wir haben
Mir solls Recht sein....


Schwarzer Abt für die SNA