Brief des Mönches Khatanka

Luzern, den Neunten im Erntemond des Jahres AD 1459.


Liebe Brüder und Schwestern,

eigentlich hatte ich schon einen langen Brief geschrieben, wo genau darin stand Warum und Wieso - doch ich war nie ein Freund von langen Briefen und so soll es bei meinen letzten Brief auch bleiben.

Vorab möchte ich betonen, daß ich gegen Keinen etwas habe, auch nicht gegen Jene die hinter meinen Rücken unwahre Gerüchte verbreiteten oder sich meinen Tod wünschen.

Ich kam um zu helfen und wenn die einzige Hilfe die angenommen wird, mein Tod sein soll - dann wird es so sein. Ich bin sogar dankbar für diesen Brief mit der Aufforderung.

Ich war und bin ein Mann der offenen und klaren Worte, diese Intrigenspiele und Scheinheiligkeit liegen mir nunmal nicht. Irgendwann werden Jene selbst begreifen, daß Macht und Titel nicht glücklich machen - sondern Liebe, Freundschaft und Brüderlichkeit.

Ich wünsche Euch Allen weiterhin einen starken Glauben, Freude an der seelsorgerischen Abeit und ein langes glückliches Leben.


Shalom
Khatanka