Und es gibt sie noch - aufrechte Bürger!

Frankfurt, den 1.8.1459

Werte Mitglieder des Dritten Standes

Ich weiss nicht genau, ob dies der richtige Ort dafür ist, aber ich finde, ein jeder sollte meine Worte hören. Hiermit lege ich mein Mandat als Vertreter der Gilde der Schankwirte im Dritten Stande nieder, und dies aus einem sehr einfachen Grund.

Wenn ein Reichstagsmitglied in ebenjenem, sich äussert, ich zitiere: "es interessiert mich nicht im Mindestens welche politischen Ansichten und Überzeugungen der werte Warsling teilt. " Und das mir gegenüber, als Mitglied des dritten Standes, finde ich dies in keinstem Masse würdig und und von dem Miteinander, das gepriesen wird. Aber das ist mal eine Sache.

Wenn aber, dem ganzen dritten Stand, somit auch mir und allen anderen hier, offiziell Worte in den Mund gelegt werden, ohne davor darüber befunden haben zu können, so ist dies nicht duldbar.

Es geht mir in erster Linie gar nicht um die politischen Ansichten, die Kalixtus äussert, nein, es geht mir um die Geringschätzung und das Bewusstsein, dass mir so irgendwann irgendwelche Ansichten zugeschrieben werden können und dies ist für mich persönlich nicht tragbar.

Und ich werde meine Gilde schon selbst darüber informieren, dass sie wen neues schicken sollen. Ich bitte mir jedoch umgehend die Schlüssel zu entziehen.


Warsling von Rechstein

Schwarzer Abt für die SNA