Des Kaisers neuer Feind

Straßburg, den 5.10.1459

An Seine Majestät Raboude Mondrianus de Ligne 

Ich, Marcvs_invictvs di Nequissimus Graf von Hartung, gebe Kund: 

Von nun an werde ich Euer und allen an Eurer Seite Feind sein. 
Von jetzt an wird die Grafschaft Hartung frei vom 
Kaiserreich und frei vom Deutschen Königreich sein. 
Die Grafschaft wird sich nur dem Willen der Herzogin der Steiermark unterwerfen. 

Ich gebe kund zu wissen, dass vom heutigen Tage an eine Blutfehde bis hin in den Tod vom Hause derer de Ligne auf Euch gewissenlosen und feigen Bastarden losgelassen sei. Ich werde von heute an nicht eher ruhen bis Euer unehrenhaftes Dasein dank meiner Schwertklinge, im Staub unter meinen Füßen sein Ende findet. 

Ich habe bereits öfter von Eurem unseligen Tun gehört. Bisher hielt ich mich heraus und ließ Euch gewähren. Doch Eurer jüngsten Tat, die schamlose Dehnung des Gesetzes durch Euer verlogenes Urteil habt ihr eine Schwelle überschritten, von der Ihr besser ferngeblieben wäret. Ihr habt nun meine Entschlossenheit und meine Wut aufgeladen. Der HERR sei Eurer Seele gnädig. 
Ich lege eher nicht das Schwert von meinen Händen, bis der kalte Stahl Euch den Tod bringt. 


Gegegeben auf Burg Hardtberg in der Grafschaft Hartung am 05. Tage im Septembris des Jahres 1459
 




 

Schwarzer Abt für die SNA