Fragen von der KAP

Izaac: 

Hallo :)

Ich habe einen Theologen der römischen Kirche gebeten, zwei existentielle Fragen zu beantworten, die Gläubige manchmal quälen.

Was sollen wir von der Auferstehung halten?
Sollen wir im vierblättrigen Kleeblatt Hexerei sehen?

Ich biete Ihnen an, auch auf Deutsch zu antworten, für die Spinozisten?  

Werter Izaac,

da habt Ihr Euch zwei nette Fragen ausgesucht. Zuerst möchte ich sagen, ich antworte nicht im Namen der Spinozisten, sondern als Spinozistische Seelsorgerin:

Was sollen wir von der Auferstehung halten?
Schwieriges Thema, da noch Niemand nach der Auferstehung davon berichtet hat. Eine Kirche glaubt daran, daß man wenn man brav war, auf der Sonne aufersteht und wenn böse auf den Mond. Eine anderer Glaube meint genau das Gegenteil.
Ich glaube nicht daran. Wir wurden von Gott mit Flora und Fauna auf die Erde gebracht und haben hier unseren Weg zu gehen. Jetzt und Hier und nicht Irgendwann auf Mond oder Sonne. Wir sind Teil der göttlichen Schöpfung und damit Teil der Natur und hier gibt es ein Werden und Vergehen. Da kein Ding auf dieser Welt einfach verschwindet, kann man das auch ruhig auf unsere Seelen beziehen.

Sollen wir im vierblättrigen Kleeblatt Hexerei sehen?
Wir sollten uns zuerst Fragen, was ist Hexerei? Gott hat alle Dinge und Möglichkeiten auf dieser Welt geschaffen. Wie können wir fehlbare kleine Menschlein es wagen, Gottes Schöpfung anzuzweifeln? Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, daß es Dinge gibt, die uns Menschen als Hexerei vorkommen - für Einige unter uns aber vielleicht ganz normal ist. Es gibt sicherlich noch mehr Dinge auf dieser Welt, die nicht so einfach erklärbar sind. Wer hat nicht plötzlich eine Leiter, ein Boot oder andere Dinge in der Nacht erhalten? Wollen wir Gott der Hexerei bezichtigen?

Euch noch ein paar schöne Feiertage und Gott mit Euch
Schwester Juana 

Schwester Juana 25ten Julmond AD 1470